Blog


ornage Fläche mit Text: Buchempfehlung für Kreative.
Jeder Kreative kennt das. Manchmal braucht es Inspiration. Die findet man natürlich im Freien oder auch im Internet. Mir persönlich gefällt es aber auch sehr an verregneten Tagen in Büchern über Design zu schmökern.

Designbücher



Wordpress logo; großes W mittig, darunter der Schriftzug Wordpress.
WordPress ist eine freie (gratis) Webanwendung die als „die“ Blog-Plattform bekannt geworden ist.

Was ist WordPress?



AVgraphX Grafiktraining, InDesign, Anschnitt, Bildrahmen
In Österreich landläufig auch "Überfüller" genannt, ist der "Anschnitt", oder auch "Beschnittzugabe", primär dazu da, weiße Ränder ("Blitzer") nach dem Beschnitt der Druckauflage zu verhindern.

InDesign, was ist Anschnitt?


AVgraphX, Design
Als Grafiker und Trainer für Grafikprogramme interessiert mich immer, was der freundliche Mitbewerb so macht. Ergo schau ich mir, sooft ich Zeit habe, jede Menge Tutorials an.

Tutorials sind nicht für jedermann





Hier sind die wichtigsten Tastaturkürzel für die gängigsten Adobe Programme in ansprechender Form in einem PDF zusammen gefasst.

Shortcuts in Adobe CC


Photoshop CS6 und CC - das umfassende Handbuch
Der umfassende Almanach für alle Photoshop-User. Als besonderes Zuckerl enthält das Buch einen Zugangscode mit dem Sie die Bonusoptionen

Buchtipp: Adobe Photoshop



Adobe InDesign - das umfassende Handbuch
In diesem "Lexikon" werden alle Funktionen und Werkzeuge des Programms gut verständlich erklärt und mit Beispielen

Buchtipp: Adobe InDesign


Adobe Illustrator - das umfassende Handbuch
Der umfassende Almanach für alle die mit Vektoren richtig umgehen wollen. Als besonderes Zuckerl enthält das Buch

Buchtipp: Adobe Illustrator


Grafik DIN-Formate
Din Formate können Sie ganz leicht berechnen, sofern Sie sich 1 Format gemerkt haben. Zum Beispiel A4 (210 x 297 mm).

Formate und Berechnung



Soweit ich recherchieren konnte, existiert noch kein Teil 2! Alles wirklich wichtige wird allerdings schon in diesem Video erklärt

Farbprofile / Tutorial


Wissenswertes zu Farbmanagement in Adobe-Anwendungen Grundlegende Schritte zum Erzeugen konsistenter Farben

Colormanagement Infolinks


PDF/X & Colormanagement 2016
Ein ausgesprochen gutes Buch! Ich würde mal meinen, es als Standardwerk bezeichnen zu können. Großartig erklärt und einfach nach zu vollziehen.

Buchtipp: PDF/X und Colormanagement